Profil

Katja Baumhoff, Kunsthistorikerin, Dr. phil.

Studium der Anglistik und Kunstgeschichte in Düsseldorf, Neapel und Reading, UK.

Dissertation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über die Kunst der frühen Moderne in Amerika: Modernist Visions in Taos: Mabel Dodge Luhan and the Artists of the Stieglitz Circle. Tectum Verlag, Marburg.

Visiting Scholar an der Yale University, New Haven.

Kuratorin und Kunsthistorikerin in Winterthur, Schweiz.

Neben meiner Tätigkeit als stellvertretende Leiterin der Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ engagiere ich mich für freie kuratorische Projekte, unter anderem als Co-Kuratorin der Jungkunst.

Als freie Ausstellungsmacherin liegt mein Fokus auf zeitgenössischen Themen und Medien. Programmatische Schwerpunkte bilden einerseits aktuelle sozial- und gesellschaftspolitische Fragen, andererseits materialästhetische Gesichtspunkte.